Interne Publikationen

Aus Datensätzen des BFS

KidsToo veröffentlicht eine Reihe von Berichten, die auf öffentlich zugänglichen Daten basieren und verschiedene Aspekte der häuslichen Gewalt aus einer ganz eigenen Perspektive, EIN ANDERER BLICKWINKEL, beleuchten.

Die erste Gruppe von Berichten ist auf Länderebene angesiedelt. Sie basiert auf der polizeilichen Kriminalstatistik, verschiedenen Tabellen, die das BFS seit 2010 zu dieser Thematik veröffentlicht, sowie auf den Bevölkerungsdaten seit 2011 und den detaillierten Opferhilfestatistiken seit 2019.

Die vom BFS veröffentlichten Statistiken sind die Aggregation der kantonalen Daten. Der Zugang zu den Daten pro Kanton ist nicht öffentlich und erfordert Ressourcen, über die die Stiftung nicht von sich aus verfügt. Bevor die Stiftung möglicherweise externe Ressourcen einsetzt, hat sie sich dafür entschieden, sich auf die sehr unvollständigen Daten zu stützen, die von den einzelnen Kantonen veröffentlicht wurden, um mögliche Unterschiede zwischen den Kantonen zu erkennen.

Gewaltindikatoren “K2”

KidsToo hat seine “K2“-Indikatoren definiert, um verschiedene Aspekte häuslicher Gewalt zu messen und Vergleiche mit den offiziellen Indikatoren anzustellen, die sich mit Gewalt im Allgemeinen und häuslicher Gewalt im Besonderen befassen.

Die Stiftung hat die verschiedenen Artikel des Strafgesetzbuches, die im Rahmen der offiziellen Gewaltindikatoren berücksichtigt wurden, sowie ihre eigenen “K2”-Indikatoren erfasst.

Aus Datensätzen, die von der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie veröffentlicht wurden.

Seit 2009 erfasst die Fachgruppe Kinderschutz [FGK] systematisch jedes Jahr Kinder und Jugendliche, die wegen vermuteter oder tatsächlicher Mißbrauchshandlungen ambulant oder stationär in einer Schweizer Kinderklinik behandelt wurden.

Wir waren der Meinung, dass eine grafische Darstellung der Entwicklung dieser Jahresstatistiken möglicherweise bestimmte Trends aufzeigen und zu Fragen anregen könnte.

Neueste Version der verschiedenen Publikationen

Häuslische Gewalt in der Schweiz, ein anderer Blickwinkel:

  • über die polizeiliche Kriminalstatistik, Teil 1 (FR)
  • über die Opferhilfestatistik, Teil 2 (FR)
  • über normierte Zahlen zu verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Teil 3 (FR)
  • Das Wichtigste in Kürze, Zusammenfassung (FR, DE)

Kantonale häusliche Gewalt, ein anderer Blickwinkel (Kommt bald FR)

Kinderschutz, ein anderer Blickwinkel (FR, DE)

Indikatoren für Gewalt “K2” (FR, DE)

Häusliche Gewalt in der Schweiz und Artikel des Strafgesetzbuches (FR, DE)