Brechen wir das Schweigen Brechen!

Das ursprüngliche Projekt

Brechen wir das Schweigen (Brisons le silence) ist ein Projekt, das auf die Vielfalt der Gewalt in der Ehe aufmerksam machen soll. Anhand von 7 Animationsvideos, die von Schweizer Künstlern gedreht wurden, zeigt das Projekt die oft unsichtbare Gewalt auf. Das Projekt zielt auch darauf ab, das Sprechen über Gewalt zu begleiten, den Opfern ein besseres aktives und einfühlsames Zuhören zu ermöglichen und sie zu unterstützen.

Dieses Sensibilisierungsprojekt wird von DécadréE geleitet und die Produktion der Videos wurde Nous Prod anvertraut.

Diese sieben animierten Videos stehen stellvertretend für eine Reihe von Erfahrungsberichten. Diese sind unterschiedlichster Art und stammen aus einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen. Sie sind repräsentativ für die verschiedenen Formen häuslicher Gewalt (sexuell, physisch, psychisch oder wirtschaftlich), die in unserer Gesellschaft vorkommen.

Dieses Projekt umfasst die Produktion von Videos, aber auch eine Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahme im Vorfeld für das gesamte Produktions-/Regieteam und im Nachhinein mit dem Aufbau einer Plattform und pädagogischen Arbeitsblättern, um die Diskussion über die Videos zu erleichtern.

Die KidsToo-Stiftung hat das Projekt finanziell unterstützt.

Diese Unterstützung ermöglichte unter anderem die Erstellung von Versionen mit deutschen Untertiteln.

Eine zusätzliche Unterstützung im Jahr 2023 trug dazu bei, die deutsche Version der Videos zu erstellen.

Das Endergebnis (FR) ist auf der dafür vorgesehenen Website zu sehen.

Die Videos sind auch auf der Play RTS-Website zu sehen.

Die französischen Videos wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Die “vimeo”-Links zu ihnen sind im beigefügten Dokument aufgelistet.

Die deutsche und die italienische Version

Eine Version mit dem deutschen Tonteil wurde mit Unterstützung der KidsToo-Stiftung erstellt (hier zu sehen).

Es gibt auch eine Version auf Italienisch (hier zu sehen).

Die nächsten Schritte werden unter “Aktuelles” mit dem Tag “Brechen wir das Schweigen! angezeigt.