Die Revolte des Körpers

Die Revolte des Körpers

Zusammenfassung
Unser Körper lügt nie. Wenn wir krank werden, wenn wir Depressionen, Drogenmissbrauch oder Magersucht erleben, dann sind wir von einem inneren Konflikt zwischen dem, was wir fühlen, und dem, was wir gerne fühlen würden, durchzogen. Auf der einen Seite ist da unser Körper, der die Erinnerung an unsere Geschichte – und insbesondere an die Misshandlungen, die unsere Eltern uns zugefügt haben könnten – intakt hält, auf der anderen Seite sind da unser Geist und unser Wille, die durch Moral und Erziehung konditioniert sind und uns dazu bestimmen, dieselben Eltern zu lieben und zu ehren, was auch immer geschieht. Dieses Buch erforscht anhand zahlreicher Beispiele – darunter das Leben berühmter Schriftsteller – die manchmal dramatischen Folgen dieses Konflikts, zeigt aber auch, dass es Grund zur Hoffnung gibt. Nein, wir sind nicht verpflichtet, die “guten” Kinder unserer Eltern zu sein, wenn sie uns wehgetan haben und weiterhin emotionale Erpressung praktizieren. Ja, es liegt in unserer Verantwortung, auf die Warnsignale zu achten, die uns unser Körper sendet. Am Ende dieses anspruchsvollen Weges, auf dem wir uns bereit erklären, die Geschichte unserer Beziehung zu unseren Eltern neu zu lesen, steht die Hoffnung, dass wir zu einer echten inneren Freiheit geboren werden.
Die Autorin
Alice Miller (1923-2010) praktizierte bis 1980 als Psychoanalytikerin, bevor sie sich ganz ihrer Forschung im Bereich der Kindheit widmete. Sie hat zahlreiche Bücher über die Ursachen und Folgen von Kindesmisshandlung veröffentlicht.
Quelle: www.payot.ch